Ostergrüße des Bundesvorsitzenden

Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender FREIE WÄHLER

Liebe Mitglieder,

das diesjährige Osterfest feiern wir traurigerweise im Zeichen des Krieges in Europa. Viele langjährige Selbstverständlichkeiten sind durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine in Wanken geraten. Die Menschen reagieren darauf mit einem Kraftakt der Hilfsbereitschaft. Neben einer großen Einsatzbereitschaft zeigt sich in vielen Teilen der Bevölkerung jedoch auch eine wachsende Verunsicherung, eine gewisse Zukunftsangst. Die Teuerungsraten für Energie, Mobilität, Lebensmittel und andere Waren des täglichen Bedarfs drohen Teile unserer Bevölkerung wirtschaftlich abzuhängen.

Die Versorgungskrisen durch Corona und den Ukraine Krieg haben gezeigt, dass wir einen handlungsfähigen Staat brauchen. Die Kernaufgaben der Daseinsvorsorge müssen weiterhin in öffentlicher Hand bleiben. Aus diesem Grund brauchen wir stärker denn je die pragmatische, unideologische Politik der FREIEN WÄHLER.

Wir müssen jetzt die Nöte der besonders stark betroffen Bevölkerungsteile und des Mittelstands durch unbürokratische Vorschläge vor Ort lösen. Neben einer Energiepreisbremse müssen vor allem die heimischen Energiepotenziale der Erneuerbaren Energien gestärkt werden. Das mitten in der Krise von gewissen Kreisen immer noch ein ideologischer Kampf gegen den nachwachsenden Energieträger Holz geführt wird, ist für mich mehr als unverständlich. Doch wir dürfen auch andere Themen nicht aus dem Auge verlieren: das Gesundheitssystem muss endlich stabiler aufgestellt werden!

Im Juni können wir uns endlich wieder im Rahmen eines Präsenzparteitages in Geiselwind treffen. Die Vorbereitungen dafür sind fast abgeschlossen. Ich freue mich darauf das wir uns dort über diese und viele weitere Themen endlich wieder persönlich von Angesicht zu Angesicht austauschen können. Politik allgemein lebt vom direkten Gespräch und bürgernahe Problemlösungen nach Art der FREIEN WÄHLER brauchen den direkten Kontakt mit den Betroffenen vor Ort noch viel mehr. Die vergangenen zwei Corona Jahre haben genau diese direkte Art des politischen Austausches empfindlich gestört.

Ich möchte mich daher bei allen Mitgliedern für Ihren Einsatz in dieser schwierigen Zeit bedanken. Nur durch unsere gemeinsame Arbeit konnten wir die Politik der FREIEN WÄHLER in den Kommunen, den Landesparlamenten und in Europa voranzubringen. Zwei unserer Landesvereinigungen befinden sich gerade im Wahlkampf. Im Mai wird sowohl in Schleswig-Holstein als auch in Nordrhein- Westfalen gewählt. Auch in Niedersachsen stehen die Mitglieder für die Wahl im Oktober hoch motiviert in den Startlöchern. Bitte unterstützen Sie auch hier nach Kräften unsere Kandidatinnen und Kandidaten.

Ich wünsche Ihnen nun ein besinnliches Osterfest im Kreise Ihrer Familie und hoffe, dass Sie über die Feiertage Kraft für die anstehenden Herausforderungen sammeln können. Denn wir FREIE WÄHLER werden mehr gebraucht denn je.

Ihr Hubert Aiwanger